Unsere Erfahrung mit Lavisano als Raufutterersatz

Ein Pferd ernährt sich im Idealfall nur über Raufutter. Aber wie ist das bei erhöhtem Bedarf oder bei stärkerer Beanspruchung?

Ein Pferd ist in der Natur in Bewegung, das bedeutet nicht nur, dass es im „Schritt“ wandert und so über 30 Kilometer am Tag zurücklegen muss. Im Ernstfall werden Sprints von einigen Kilometern gefordert um zu überleben und das teilweise mehrmals täglich. Die Physiognomie des Pferdes ist ideal für diese Beanspruchung. Starke, gesunde und bestens versorgte Muskulatur ist hierfür ein Muss! Um Leistung abzurufen muss die Substanz, also der Muskel, zunächst gesund und stark sein.

Dafür braucht ein Fluchttier, wie das Pferd eine hervorragende Versorgung mit hochverwertbarem Eiweiß, den richtigen Fetten und letztlich auch Kohlehydraten als sogenanntem Treibstoff.

Der Bedarf an Proteinen (Eiweiß) ist also hoch. Nicht zuletzt ist dies an der überragenden Nierenleisung unserer Pferde zu erkennen. Der Bedarf ist über Lavisano sehr gut abgedeckt, dass erkennst Du schon bald an der neu entstehenden Muskulatur und dem glänzenden Fell.

Seit über 10 Jahren erproben wir nun Lavisano als Raufutterersatz. Pferde von Pony bis Großpferd, von 0 bis 35 Jahren bekommen Lavisano und dazu Stroh (ohne Halmverkürzer) als zusätzliches Raufutter. Die Tiere entwickelten trotz teilweise schwerer Vorerkrankungen, die selbstverständlich veterinärmedizinisch behandelt wurden, ein gesundes Aussehen, erholten sich schnell und zeigten bald keine Auffälligkeiten im Haarkleid, Haut, Hufen, Darm und Atmung mehr. Aufgasungen bei Weidegang gehörten der Vergangenheit an.

Nach und nach konnten wir auch Pferde begleiten, die durch verschiedenste Unverträglichkeiten auf Heu verzichten mussten. Diese Pferde leben heut gesund mit Lavisano und haben keine Auffälligkeiten mehr.

Mittlerweile gibt es einige Pensionsställe, die sogenannte „Lavisano-Gruppen“ anbieten, in denen Pferde leben, die durch ihre Vorerkrankungen auf besonders hochwertige Nahrung angewiesen sind. Dies hat sich in einigen Gegenden bereits herumgesprochen, sodass Pferdebesitzer einige 100 km Anfahrtsweg in Kauf nehmen um Ihre Pferde in einem solchen Stall unterzubringen. Dieser Umstand bestätigt uns, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden um Pferden zu stabiler Gesundheit zu verhelfen.

Verneigen wir uns vor der Natur, die unter den schwierigsten Bedingungen eines der wunderbarsten Geschöpfe dieser Erde erschaffen hat. Zeigen wir Respekt für die Naturgesetze und folgen ihnen. Lavisano steht für die Einhaltung genau dieses Prinzips.