Lavisano das Urfutter für Pferde

Lavisano® entstand durch die geschichtliche Aufarbeitung zur Herkunft unserer Pferde, sowie dem Wissen um das Eigentümliche und Besondere der Verdauung beim Pferd.

Das Urpferd stammt aus der Persischen (heute Iran) Dasht-e-Kavir-Wüste, es ist keinesfalls eine Steppe. Es ist eine Salzwüste mit sehr karger Vegetation. Am Rande der offenen Steppe Afrikas lebt das Zebra und ein Zebra ist zwar ein Equide, dennoch möchten die wenigsten Menschen eines reiten. Das Urpony stammt aus der Polarregion in der bekanntlich 7-8 Monate Winter herrscht. Diese Herkunft erlaubt uns Schlüsse auf den idealen Speiseplan der Pferde zu ziehen.

Das Pferd / Pony hat sich also in ein noch weitaus kargeres Umfeld eingepasst. Die Futtersuche wird dort zu einer echten Herausforderung. Nur erfahrene Pferde finden die rar gesäten Futterstellen, immer wieder müssen Pferde daher weite Strecken zurücklegen. Das erhellt, warum sein Darm mit der ad Libitum-Fütterung völlig überfordert ist. Das Pferd braucht sogar Fresspausen, damit sein Darm zurecht kommt und keine Fehlgärungen entstehen. Ein gesundes Pferd legt also immer wieder ganz von alleine längere Fresspausen ein. Die Länge der Fresspausen ist hier entscheidend. Es sollte auch bei gesunden Pferden eine Pause von 4 Stunden nicht überschritten werden.